Icon: RÖSTRAUM Logo (Hell)
Icon: Made in Marburg

WARUM WIR UNSERE PREISE ERHÖHEN MÜSSEN

irgendwie spielt die Welt doch gerade und eigentlich schon seit einiger Zeit verrückt.

Pandemie, Kriege & Spaltungen, Klimawandel, Rohstoffmangel & Inflation sind nur einige der Dinge, die uns da als globale Gesellschaft und auch als individuelle Menschen gerade vor eine enorme Challenge stellen.

Das beeinflusst natürlich auch kleine Unternehmen, wie unseren RöstRaum.

Obwohl wir ja eigentlich nur leckeren Kaffee für euch beziehen, herstellen & verpacken wollen, ist unsere Arbeit an sich und natürlich auch ihre Qualität von vielen Dingen abhängig.

ANBAU

Wetterextreme wie Dürrewellen und starke Regenfälle machen dem Kaffeeanbau schon seit einigen Jahren zu schaffen und dies wirkt sich jetzt endgültig und immer mehr auf den Ertrag der Kaffeefarmen aus.
In einigen Regionen holen die Kaffeefarmer bereits jetzt bis zu 25% weniger Kaffee aus ihrer Ernte. (Quelle 1 & Quelle 2)
Um ihre Arbeit aufrecht zuhalten und auch weiterhin ihre Angestellten bezahlen zu können, mussten die Kaffeefarmer deswegen ihre Preise ziemlich anziehen.
Die Rohbohnen für unseren Black Soul zum Beispiel sind innerhalb einer Lieferung um beinahe 3 Euro/Kg teurer geworden.

TRANSPORT

Durch erhöhte Nachfrage während der Pandemie, das Unglück im Suezkanal letztes Jahr, steigende Erdölpreise und wahrscheinlich einfach weil sie es können, haben große Redereien die Transportkosten für Container seit 2020 um beinahe 550% angehoben. (QUELLE 3 & QUELLE 4)
Auch das wirkt sich auf den Kaffeepreis aus und stellt ein enormes Problem für unseren kleine Importeure & Freunde dar.
Hinzu kommen die steigenden Benzinkosten, die auch den Transport von unseren Importeuren zu uns teurer macht.

RÖSTUNG

Auch das Rösten wird ständig teurer. Da unser Röster mit Butangas läuft, sind auch hier die entsprechenden Preise für unsere Gaszylinder seit der letzten Bestellung um 35% hochgegangen.

VERPACKUNG

SELBST DIE PREISE UNSERER VERPACKUNGEN & ETIKETTEN SIND IM LETZTEN HALBEN JAHR UM CA. 10% GESTIEGEN.
BEI DEM HERSTELLER UNSERER BEUTEL HEISST ES ZUM BEISPIEL:

„Aufgrund der massiv gestiegenen Papier- und PE-Rohstoffpreise ist eine Preisanpassung bei den ÖKO-Line Beuteln leider unumgänglich.“

Auch wenn wir es nicht einfach an euch “abwälzen” wollen, müssen wir leider unsere Kaffeepreise aus den oben genannten Gründen ab April 2022 um ca. 1€ pro 250g Beutel anheben.

Dies ist notwendig, um auch weiterhin von unserem noch jungem Geschäft leben zu können und euch euren Kaffee mit gleicher Freude & Liebe und vor allem mit der gleichen Qualität beziehen, rösten und verpacken zu können.

Unser Preise bleiben aber auch weiterhin fair und transparent und bei Fragen sind wir jederzeit für euch da!

Wir hoffen sehr auf euer Verständnis und danken euch, dass ihr uns bis jetzt so sehr unterstützt habt! 

Zusammen kommen wir durch diese Zeit und leckerer Kaffee hilft da ganz bestimmt. 

🙂💪❤️☕️